Logo Buntes Radebeul Logo Buntes Radebeul Logo Buntes Radebeul Platzhalter Platzhalter
Platzhalter Platzhalter Platzhalter
Platzhalter
Bild von einem Haus Home
Platzhalter
Bild von Menschen, die etwas miteinander verbindet Verein
Platzhalter
Bild von Menschen, die um einen Tisch herum sitzen Arbeitskreise
Platzhalter
Bild von einem Stempel und dem Wort Votum AK Politik
Platzhalter
Bild von Schreibheften AK Sprachkurse
Platzhalter
Bild von zwei Menschen, die sich an der Hand halten AK Wir gehen mit
Platzhalter
Bild von einem Fahrrad AK Aktivitäten
Platzhalter
Bild von verschiedenen Sportgeräten AK Sport
Platzhalter
Bild von zwei Menschen, die miteinander reden AK Kontaktrunden
Platzhalter
Bild von mehreren Menschen, die um einen Tisch sitzen Forum
Platzhalter
Bild von einer Geldboerse
Platzhalter
Bild von einer Zeitung
Platzhalter
I-Zeichen fuer weitere Informationen
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter Arbeitskreise Platzhalter
Platzhalter

Sprachen

width=1
Datum 15. Juni 2016
Verfasser Gudrun Rautenberg

AK Sprachkurse

Von Beginn an spielten die Deutsch-Kurse in der Arbeit des Bündnisses eine zentrale Rolle. Sie waren für einen großen Teil der Bewohner des Asylbewerberheimes die einzige Möglichkeit, systematisch mit der deutschen Sprache vertraut zu werden.Inzwischen wurden (endlich) einige positive Maßnahmen des BAMF und der Agentur für Arbeit wirksam. Im letzten Halbjahr wurden mehrere offizielle Sprach- und Integrationskurse initiiert, an denen viele unserer Asylbewerber teilnehmen können. Weitere  Menschen konnten durch die direkte finanzielle Unterstützung unseres Vereins einen Volkshochschulkurs belegen.  Die AK Sprachkurs führt deshalb zur Zeit nur einen regelmäßigen Kurs durch, das sich an Frauen wendet, die wegen ihrer kleinen Kinder nicht an einem offiziellen Kurs teilnehmen können. Außerdem bieten wir Nachhilfestunden zur Prüfungsvorbereitung an.

 

weiter
width=1
Datum 15. November 2013
Verfasser Stephanie Kerkhof

Sprachkurse

Seit einigen Wochen geben nun 10 ehrenamtliche Lehrerinnen und ein ehrenamtlicher Lehrer Asylsuchenden Deutschkurse. Es gibt einen Alphabetisierungskurs, in dem die Asylsuchenden das lateinische Alphabet beigebracht bekommen und lesen und schreiben lernen. In zwei Vorkursen lernen sie einfache Alltagssituationen zu meistern. Ihre Lese- und Schreibkompetenz wird gefördert. Im "Schritte 1"-Kurs ist das Ziel, das Niveau A1/A2 zu erzielen, das die Voraussetzung für staatlich geförderte Sprachkurse ist. Zusätzlich gibt es noch Übungsstunden, in denen das bereits Gelernte vertieft werden kann.

weiter
width=1
Datum 14. November 2013
Verfasser Felix Garz

AK Sprachkurse

Die Sprachkurse stellen das erste Projekt des Vereines dar. Mehrere ehrenamtliche Lehrerinnen und ein Lehrer bringen den Asylsuchenden die Deutsche Sprache und Schrift bei. In mehreren Kursen mit unterschiedlichen Niveaugruppen werden die Asylsuchenden mindestens einmal wöchentlich unterrichtet. Außerdem gibt es noch Nachhilfegruppen, in denen das Gelernte gefestigt wird. Als Untergruppe bildete sich der AK Plauderrunden heraus. Hier soll in einem ungezwungenen Umfeld das Gespräch mit den Asylsuchenden gesucht werden. Ziel ist die Übung der neu gewonnenen Kenntnisse und natürlich: die Freude neue Menschen kennen zu lernen!

weiter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter Platzhalter Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter